06 Jan 2024

Statistik der Notfallseelsorge Dortmund für das Jahr 2023

Im 29. Jahr des Bestehens der Notfallseelsorge Dortmund waren die rund 125 Mitarbeitenden dieses Dienstes der Psychosozialen Akuthilfe 256 Mal im Einsatz.

2023 war damit das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Notfallseelsorge Dortmund, deren jährliche Einsatzzahl sich seit der Anfangszeit nahezu verzehnfacht hat.

Im Jahr 2023 stand die Notfallseelsorge Dortmund ganzjährig ohne Ausfallzeiten in einer „24/7-Rufbereitschaft“, aufgegliedert in je mindestens eine/n Mitarbeiter/in für Einsätze im häuslichen Bereich und eine/n Mitarbeiter/in als Koordinator/in für größere Einsätze und Einsätze außerhalb von Gebäuden, der/die durch den „Erkunder PSNV“ der Feuerwehr Dortmund weitere Mitarbeitende aus der Freizeit alarmieren lässt, zur Verfügung.

170 Mal waren Ehrenamtliche im Einsatz, 28 Mal wurde mehr als ein/e Notfallseelsorger/in benötigt, rund 50 Einsätze fanden außerhalb von Wohnungen statt. Einer der Einsätze, in denen insgesamt rund 1.000 Menschen seelischer bzw. psychosozialer Beistand geleistet wurde, fand im Rahmen von Überörtlicher Hilfe außerhalb von Dortmund statt. Es brauchten hingegen keine Kräfte aus anderen Städten für Einsätze angefordert werden.

Getragen wird die Notfallseelsorge Dortmund von 45 Ehrenamtlichen beider christlicher Konfessionen, 2 muslimischen Notfallbegleiterinnen und einem katholischen Dekanatsbeauftragten für die Notfallseelsorge (Pfarrer mit Zusatzauftrag), rund 75 Pfarrerinnen und Pfarrern des evangelischen Kirchenkreises, die im Rahmen ihres Pfarrdienstes auch Rufbreitschaften in der Notfallseelsorge für Einsätze im häuslichen Bereich übernehmen, sowie dem Inhaber der Kreispfarrstelle für Notfallseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, der zugleich auch als Feuerwehrseelsorger die Stadt Dortmund im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) berät und die Mitarbeitenden der Feuerwehr und des Rettungsdienstes seelsorglich begleitet sowie die Rufbereitschaft plant und koordiniert und die Ausbildungskurse organisiert, die jedes Jahr im Herbst starten. Alarmiert wird die Notfallseelsorge Dortmund durch die PSNV-Erkunder der Berufsfeuerwehr Dortmund, von denen sich immer einer samt eigenem Einsatzfahrzeug im 24-Stunden-Dienst auf der Feuerwache 9 in Mengede befindet.

[zum Anfang]